Wie man “schlechte Kunden” möglichst früh erkennt

Seit einigen Jahren bin ich nun selbständiger Gewerbetreibender und dabei ist es schon das ein oder andere Mal vorgekommen, dass ich mir mit einem Kunden nicht handelseinig geworden bin. Das mag an fehlendem Verhandlungsgeschick einerseits oder an konsequentem Auftreten andererseits liegen. Das gehört zum geschäftlichen Betrieb dazu.

Viel schlimmer sind jedoch die Projekte, über die man später nicht mehr gern spricht, und die man besser nicht angenommen hätte. Bei denen es nur darum ging, die Zähne zusammenzubeißen und es irgendwie durchzustehen und bei denen man vorher schon so ein “mulmiges Gefühl” in der Magengegend hatte.

Ich habe meine Erfahrungen dazu einmal in einem Artikel zusammengefasst:

“Schlechte Kunden” möglichst früh erkennen »

Vielleicht bekräftigt er Dich in Deiner Meinung, wenn Du schon ähnliche Erfahrungen gemacht hast oder kann Dich (im besten Fall) davor bewahren, in Zukunft auf’s falsche Pferd zu setzen. Erfahrungen dazu diskutiere ich gern in den Kommentaren (allgemeiner Natur versteht sich, keine üble Nachrede zu konkreten Unternehmen etc.)

Gabriel arbeitet seit 2003 als selbständiger Webentwickler und Berater für Marketing und Suchmaschinenoptimierung. Er ist am einfachsten per E-Mail unter gabriel [ät] suralin.de zu erreichen. Außerdem freut er sich über Kontaktanfragen auf Twitter und Facebook.

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