Wie man eine hohe Suchmaschinen-Positionierung erreicht

Wenn man 37 recht bekannte Suchmaschinen-Optimierer dachach fragt, welche Faktoren sie auf dem Weg zu einer guten Suchmaschinen-Positionierung für wichtig halten, dann kommt folgende Liste heraus:

Top 10 der positiven Faktoren:

  1. Suchwort-Verwendung im Titel der Seite
  2. Globale Link-Popularität (Anzahl und Qualität der eingehenden Links)
  3. Link-Text eingehender Links
  4. Link-Popularität innerhalb der Seite
  5. das Alter der Seite
  6. thematische Relevanz eingehender Links
  7. Link-Popularität der Seite im Themenumfeld
  8. Suchwort-Verwendung im Inhalt der Seite
  9. Link-Popularität der verlinkenden Seiten
  10. Rate der neu hinzukommenden eingehenden Links

Durch die Berücksichtigung der ersten drei Faktoren (fettgedruckt) kannst Du schon recht gute Ergebnisse erzielen. Das liegt auch daran, dass viele Seiten diese einfachen Dinge nicht berücksichtigen und so für die Suchmaschinen weniger relevant sind. Das hängt natürlich stark vom Themenumfeld ab, bei einem stark umkämpften Feld wie z.B. Kredite oder Versicherungsvergleich erlangen auch die nachfolgenden Faktoren aufgrund des großen Wettbewerbs eine hohe Relevanz.

In jedem Fall stellt der erste und somit wichtigste der zehn Punkte – Anpassung des Titels der Seite – einen gute Startmöglichkeit dar, um die eigenen Seiten zu optimieren. Es ist immer wieder erstaunlich, auf wie vielen Seiten diese vergleichsweise einfache Optmierungs-Möglichkeit, die hauptsächlich eine Fleißarbeit darstellt, ungenutzt bleibt.

Es gibt auch ein paar Negativ-Punkte, die es zu vermeiden gilt:

Top 5 der negativen Faktoren:

  1. Server ist oft nicht erreichbar
  2. Inhalte sind sehr ähnlich oder doppelt zu anderen Seiten
  3. Verlinkung zu externen Seiten mit schlechter Qualität oder Spam
  4. Doppelte Titel/Meta-Tags auf vielen Unterseiten
  5. Teilnahme an (unnatürlichen) Link-Schemen und aktiver Link-Verkauf

Wer mehr zu den oben genannten Punkten wissen möchte oder gerade in die Thematik der Suchmaschinenoptimierung einsteigst, lohnt sich der Blick in eines oder mehrere Tutorials im Bereich. Im deutschsprachigen Raum ist das z.B. der Überblick „Suchmaschinenoptmierung für Einsteiger“ von Johannes Beus, das auch im PDF-Format vorhanden ist.

Warum überhaupt Suchmaschinenoptimierung?

Gabriel arbeitet seit 2003 als selbständiger Webentwickler und Berater für Marketing und Suchmaschinenoptimierung. Er ist am einfachsten per E-Mail unter gabriel [ät] suralin.de zu erreichen. Außerdem freut er sich über Kontaktanfragen auf Twitter und Facebook.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert