SEOLEX – Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO) beschäftigt mich schon länger als meine komplette Selbständigkeit (also schon vor 2003). Ich erinnere mich noch gut an die Zeit vor Google. Egal ob Altavista, Yahoo oder Fireball – alle waren relevante Größen in der Suchmaschinenoptimierung – letztere vor allem hierzulande. Die Live-Suche bot interessante Einblicke. Im Laufe der Jahre hat sich[…]

Google Analytics Nutzter-Explorer

Google Analytics Funktion: Nutzer-Explorer

Seit Mitte/Ende April (2016) bietet die Tracking-Lösung Google Analytics eine Möglichkeit, das Verhalten der Website-Besucher auf eine weitere Art zu untersuchen: mit dem User-Explorer oder Nutzer-Explorer. Damit lässt sich der Weg eines Nutzers vom ersten Eintreffen auf der Website z.B. bis zu einer möglichen Transaktion (oder dem Fehlen derselben) verfolgen (Stichwort „Customer-Journey“ – also der[…]

SearchMetrics Infografik: 4 Fakten zur mobilen Suche

Mobile Ranking Faktoren – Daten und Tipps (Infografik)

SearchMetrics hat eine Infografik zum Thema „Mobile Ranking Faktoren“ zusammengestellt. Darin sind einige Erkenntnisse aus der Analyse von tausenden Suchergebnissen grafisch dargestellt. Auf der Seite finden sich auch weitere Informationen zur Datenbasis und der Download als PDF-Datei.

Google „Mobile Friendly“ Update

Im Searchmetrics-Blog fasst Marcus Tober zusammen, was es mit dem Google „Mobile Friendly“ Update auf sich hat, das am 21.April 2015 ansteht. Dort geht er auch auf die Unterschiede zwischen Mobile- und Desktop-Nutzung ein:

Jeffrey Zeldman: 20 Jahre Webdesign und Community

Wer sich schon eine Weile mit dem Thema Webdesign beschäftigt, ist mit Sicherheit schon mindestens einmal über den Namen „Jeffrey Zeldman“ gestolpert. Er hat gerade in den Anfangszeiten des WWW viel Inspiration für die Gemeinschaft beigesteuert und ist mit seinen Seiten und Büchern bald zu einer wichtigen Instanz im Web avanciert.

Automatische WordPress Updates abschalten

Wer den seit Version 3.7 eingeführten automatischen WordPress-Updates nicht traut und sie lieber abschalten und selbst durchführen möchte, der kann das sehr einfach über eine einzelne Konfigurationsanweisung tun.

(Link-)Geiz ist geil? Wie sinnvoll sind ausgehende Links?

Der Webmasterfriday geht diese Woche auf das vielbesprochene Thema „Linksgeiz“ ein. Viele Seitenbetreiber scheuen sich, externe Seiten zu verlinken. Diese Haltung rührt wohl noch aus alten Zeiten her, als das Spiel um PageRank den fast allesbestimmenden Faktor bei der Seitenoptimierung darstellte.