SearchMetrics hat eine Infografik zum Thema „Mobile Ranking Faktoren“ zusammengestellt. Darin sind einige Erkenntnisse aus der Analyse von tausenden Suchergebnissen grafisch dargestellt. Auf der Seite finden sich auch weitere Informationen zur Datenbasis und der Download als PDF-Datei.
Neben der Darstellung häufiger Fehler bei der Optimierung für die mobile Suche unterstreicht die Grafik auch die Wichtigkeit der „mobilen Eignung“ von Seiten, die auf folgender Seite ganz leicht für die eigenen Seiten überprüft werden kann:
www.google.de/webmasters/tools/mobile-friendly/
Den allgemeinen Trend der steigenden Mobil-Nutzung seit einigen Jahren kann ich aus vielen Kundenprojekten bestätigen. Es sollte mittlerweile jedem Webseiten-Betreiber klar sein, dass es sich nicht um eine „vorübergehende Erscheinung“ handelt oder diese Besucher nicht „so richtig zählen“.
Eine gezielte Behandlung der mobilen Nutzer ist sicher ideal (reduzierte Version, kürzere Texte, gesonderte Funktionen etc.), eine an die mobile Darstellung angepasste Version in vielen Fällen (momentan) sicherlich ausreichend. Es ist für viele Betreiber kleinerer Websites auch eine Budget-Frage.
Ist Ihre Seite noch nicht für die mobile Nutzung optimiert? Dann nehmen Sie jetzt Kontakt auf!