Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinen: kostengünstige Quelle für Besucher

Der wichtigste deutschsprachige Suchanbieter ist nach wie vor Google. Auf die Suchmaschine entfallen mehr als 90% des Marktanteils. Folgendes Diagramm stellt die Marktanteile übersichtlich dar (Stand: März 2013):

Marktanteile Suchmaschinen 2013 / 03 Quelle

Marktanteile Suchmaschinen 2013 / 03 (Diagram: Quelle)

Es ist sogar noch deutlicher, da T-Online, Conduit und web.de ebenfalls auf die Suchtechnologie von Google zurückgreifen. Bing und Yahoo spielen also hierzulande eine untergeordnete Rolle. Im Weltweiten Vergleich kommt Google immerhin noch auf über 75% des Suchmaschinenmarktes.

Suchmaschinen-Besucher sind wertvolle Besucher

Führen Sie sich einmal folgende Fakten vor Augen:

  • laut einer Studie der Bertelsmann Stiftung nutzen über 90% aller Anwender Suchmaschinen, um Webseiten zu finden.
  • die Mehrheit der Suchenden sieht sich maximal die ersten 3 Ergebnis-Seiten ihrer Suche an.
  • Auf das erste Suchergebnis klickt fast die Hälfte aller Suchenden (47%)
  • über 75% der Suchenden hat eine Kaufabsicht (laut GVU, dem Georgia Institute of Technology), auch wenn mir persönlich diese Zahl etwas hoch erscheint, so ist doch ein Großteil der Suchenen auf der Suche nach Produkten, Dienstleistungen und Informationen darüber

Es ist also ratsam dieses große Potential, das Suchmaschinen darstellen, zu nutzen und Ihre Seiten für die Suchmaschinen zu optimieren.

Wo es früher genügte, ein paar Meta-Tags in die eigenen Seiten einzufügen, um sich eine gute Position in den Suchmaschinen zu sichern, sind heute gezielte Maßnahmen erforderlich um bei den Suchmaschinen gelistet zu werden. Die Suchmaschinen holen sich die Informationen aus der gesamten Webseite und ignorieren die Meta-Tags größtenteils. Trotzdem können diese in bestimmten Fällen wichtig sein, wenn es zum Beispiel um den Vorschau-Text für die Webseite in den Suchergebnissen geht.

Es gibt keine Garantie oder Formel mit der Sie für eine bestimmte Suchanfrage auf einen der ersten Plätze kommen. Es gibt jedoch einige Grundregeln, die bereits bei der Erstellung Ihrer Webpräsenz berücksichtigt werden sollten, wenn Sie eine gute Platzierung Ihrer Seiten erreichen wollen:

  • Text, Text und nochmals Text
  • Die Nutzung von Überschriften statt Grafiken
  • Schlüsselworte im Text und Links auf der Seite vorkommen
  • Formatierungen und Skripte auslagern
  • Möglichst keine Frames verwenden
  • Inhalte im HTML-Format sind besser geeignet als Flash-Inhalte.

Selbstverständlich sind das nicht alle Regeln die es zu beachten gilt, wer sich jedoch daran hält, liegt gut im Rennen im täglichen Kampf um die Nutzer der Suchmaschinen. Wichtig ist, dass Sie sich im Vorfeld darüber klar werden, für welche Suchbegriffe und Phrasen Sie eine hohe Position erreichen möchten.

Am geeignetsten sind Suchanfragen die auf lokale oder einzigartige Merkmale beschränkt sind.

Unterstützen kann ich Sie bei der Auswahl geeignetet Suchworte für Ihr Projekt (Suchworte die nicht gesucht werden nützen auch wenig) und beim Aufbau bzw. der Anpassung vorhandener Seiten, um für aus Suchmaschinen-Sicht günstige Bedingungen für eine Platzierung zu schaffen (möglichst Tabellen-frei und barrierearm).

Außerdem empfiehlt sich für eine langfristige Platzierung der Seiten eine Wartung zu vereinbaren, in deren Rahmen ich dann wiederkehrende Aufgaben für Sie wahrnehmen kann, wie z.B. das Überprüfen von Platzierungen und der Linkpopularität, ggf. notwendige Anpassungen, systematischer Linkaufbau und weitere.

Tipp: Sprechen Sie mit mir über die Optimierung Ihrer Seiten für die Suchmaschinen, und kontaktieren mich noch heute: zur Kontaktseite »