Dem Urlaubs-Trend auf den Fersen

Das neueste Projekt aus dem Hause Google ermöglicht es, sich die Häufigkeit bestimmter Suchanfragen die in der Suchmaschine getätigt wurden, vergleichend im Zeitverlauf anzuschauen. Das sieht dann z.B. so aus:


(Klick auf das Bild öffnet die Statistik im neuen Fenster)

Deutlich zu erkennen sind die beiden „Wellen“ jeweils am Anfang des Jahres und noch einmal ca. in der Mitte. Dies ist ein einfacher Indikator, um zu ermitteln wann die grösste Nachfrage zu bestimmten Themen im Netz vorhanden ist (hier Urlaub, Ferienwohnung, Ferienhaus und Ferien).

Rechnet man zur Zeit der Erstellung einer Website noch die Zeit hinzu, die erforderlich ist, um die Seite in den Suchmaschinen zu platzieren und entsprechende Rankings aufzubauen (z.B. durch Verlinkungen, frische Inhalte etc.), so ist klar, dass man möglichst jetzt schon mit der Umsetzung beginnen sollte, wenn man noch von der gesteigerten Nachfrage im Januar 2007 profitieren will.

Ruf mich an oder schreib mir eine E-Mail, ich freue mich auf Fragen, Ideen und Anregungen: zur Kontakt-Seite

Gabriel arbeitet seit 2003 als selbständiger Webentwickler und Berater für Marketing und Suchmaschinenoptimierung. Er ist am einfachsten per E-Mail unter gabriel [ät] suralin.de zu erreichen. Außerdem freut er sich über Kontaktanfragen auf Twitter und Facebook.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert