Ob es eine gute Idee von Peter Turi war, Werbeanzeigen im Twitter-Feed anzubieten wird sich in den nächsten Tagen und Wochen zeigen, für Aufregung in der Twitter-Sphäre hat das Angebot auf jeden Fall schon einmal gesorgt. Völlig abwegig scheint die Aktion aber nicht zu sein, hat das Twitter-Profil doch in den letzten Tagen mehr als 100 Follower gewonnen (stärkeres Wachstum als vorher) und so die groß angekündigten Unfollow-Aktionen mehr als alt aussehen lassen:
Außerdem wurden bisher drei externe Anzeigen veröffentlicht, folgende hat mir am besten gefallen:
Schön an das aktuelle „Hype“-Thema angeknüpft und auf das eigene Produkt hingewiesen. Aber ist die Anzeige auch gewinnbringend und somit effektiv?
Werbe-Nachrichten auf Twitter effektiv?
Der verwendete URL-Kürzungsdienst ermöglicht freien Einblick in die Statistiken – wir können also schauen, wie viele Besucher effektiv durch die Anzeige auf die Landingpage geleitet wurden. Dass ein paar Bots dabei sein könnten, ignorieren wir ebenso, wie die Tatsache, dass die Haupt-URL im Anzeige-Text genannt wird (da die Startseite kaum optimiert ist, wird das auch nicht viel bewirken):
Nach ca. 12 Stunden (in Twitter-Zeit eine halbe Ewigkeit, da die Nachricht bereits bei den meisten aus dem aktuellen Stream gelaufen ist) haben 106 Klicks auf die Landingpage stattgefunden (einer von mir). Das sind bei 250 Euro ca. 2,36 Euro pro Benutzer (nicht etwa pro Kunde!). Auch wenn der 20%ige Rabatt das noch ein wenig zum Positiven verändert und möglicherweise in den nächsten Tagen noch der ein oder andere den Link anklickt, ist es recht unwahrscheinlich, dass sich das für den Werbekunden rechnet.
Ich weiß nicht, wie viele der 106 Besuche(r) zu einer kostenlosen Anmeldung als Sprecher oder Auftraggeber der Plattform bereit waren, aber bei AdWords oder vergleichbaren Möglichkeiten wären es vermutlich deutlich mehr Besucher und Neukunden gewesen (die Landingpage spielt hier keine Rolle, da wir ja nur die Traffic-Quelle betrachten).
Auch bei der ersten Anzeige sieht die Bilanz mit 143 Besuchern nach zwei Tagen nicht besser aus. Es weist also einiges darauf hin, dass sich die Anzeigen nicht lohnen (für den Werbenden versteht sich… :D ). Ich bin auf die weitere Entwicklung, die ersten „richtigen“ Monetarisierungs-Schritte von Twitter und andere Meinungen zum Thema gespannt.
Wen es interessiert: Liste der Anzeigen im Turi2-Twitter-Profil »
Was meint Ihr? Wird das noch was oder zeigt sich hier, dass diese Werbeform nicht funktioniert?
Auf CPM Basis wird sich das direkt für den Kunden nicht rechnen – das was Hubs wie Turi aber auslösen ist dabei viel wichtiger:
– Können High-Profile-Twitterer weitere Reaktion auf Twitter oder in der Blogosphäre provozieren?
– Ist die Mouth-to-Mouth Welle danach erfolgreich(‚Hab ich gestern bei Turi gelesen!‘)?
Wir werden sehen. ;)
> High-Profile-Twitterer weitere Reaktion auf Twitter
Offenbar ja. Aber das ist ein „Erstlings-Bonus“. Der zweite oder dritte der Werbung in Twitter-Nachrichten verkauft, wird dadurch allenfalls ein Gähnen ernten.
> Mouth-to-Mouth Welle danach
Die sehe ich in dem Fall absolut nicht. Wird natürlich gern angeführt, um die Buchungen schmackhaft zu machen.