Weihnachten und Werbung

Das Weihnachtsfest nähert sich in großen Schritten, und somit auch eine einfache Möglichkeit sich bei Ihren Kunden ins Gedächtnis zu rufen:

Sie können das nahende Fest zum Anlass nehmen, sich z.B. per E-Mail bei den eigenen Kunden für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu bedanken und auf Produkte hinzuweisen, die Sie im nächsten Jahr neu ins Sortiment aufnehmen. Im Einzelfall bietet es sich auch an, ein Mailing in Briefform herauszuschicken. (z.B. bei kleineren Kundengruppen oder wenn keine E-Mail-Adressen vorhanden sind)

Ein Service-Dienstleister im Computerbereich mit 1.500 Bestandskunden wird jedoch aus Kostengründen eher die E-Mail-Variante vorziehen. (sofern er eine E-Mail-Adress-Datenbank führt…)

Auch eine Mischform ist denkbar:

Die Kunden deren E-Mail-Adressen Sie gespeichert haben, erhalten eine E-Mail und der Rest wird per Post angeschrieben. Die Einsparungen liegen auf der Hand: E-Mails sind preiswerter, schneller und vereinfachen die Interaktivität mit dem Kunden. (Gewinnspiele, Informationen, Hilfeforum etc.)

Es gibt jedoch einige Dinge die Sie beim Versand von E-Mails unbedingt beachten sollten:

  • Erlaubnis-basierte Mailings: Verschicken Sie nur E-Mails an Kunden, die ihre E-Mail-Adresse dafür zur Verfügung gestellt haben, oder mit denen Sie in dauerhaftem E-Mail-Kontakt stehen. (SPAM ist nicht nur für SIE ein Problem)
  • nach Möglichkeit Personalisierung: Teilen Sie Ihre Kunden in Gruppen ein und passen die Texte entsprechend an. z.B. Computerkäufer und Zubehörkäufer. So fühlen sich Ihre Kunden direkt angesprochen und werden daher eher auf Ihr Angebot reagieren.
  • Aufrichtigkeit: Es genügt nicht, ein Werbeangebot mit einer weihnachtlichen Grußformel zu versehen und dieses dann an möglichst viele Leute zu versenden. Der Empfänger merkt das und wird nicht nur auf das aktuelle sondern auch auf zukünfitige Mailings weniger interessiert reagieren. Somit schneiden Sie sich doppelt ins eigene Fleisch.
  • Weniger ist mehr: Kommen Sie unmittelbar nach dem Gruß-Text zur Sache: Der Kunde hat keine Zeit sich durch Seitenweise Informationen zu lesen, um herauszufinden, wo für ihn der Vorteil liegt. Eine E-Mail ist mindestens so schnell gelöscht, wie ein Brief in der Ablage „P“ (Papierkorb) liegt.

Wenn Sie diese Regeln beachten, haben Sie schon über 80% der Fehler ausgeschlossen, die beim E-Mail-Marketing häufig gemacht werden. Besonders auf lokaler Ebene lässt die Qualität von E-Mails oft zu wünschen übrig.

Sollten Sie noch Fragen zum Thema E-Mail-Marketing haben (Wie baue ich eine E-Mail-Datenbank auf? Wie verschicke ich die E-Mails? Wie kann ich den Erfolg meiner Mailings überwachen?) dann setzen Sie sich mit mir in Verbindung.

Gabriel arbeitet seit 2003 als selbständiger Webentwickler und Berater für Marketing und Suchmaschinenoptimierung. Er ist am einfachsten per E-Mail unter gabriel [ät] suralin.de zu erreichen. Außerdem freut er sich über Kontaktanfragen auf Twitter und Facebook.

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