Twitter-Wall mit Monitter einrichten

Im Vorfeld zur SEO CAMPIXX BERLIN haben „Marco und die Jungs“ mal eine Twitter-Wall eingerichtet, was eine sehr coole Idee ist. So sah die Wand in der ersten Version aus:

Twitter-Wall erste Version

Wie unter anderem @HannsKronenberg anmerkte:

Ist SEO CAMPIXX nicht eine Teilmenge von CAMPIXX, so dass man auf den Twitter-Feed verzichten könnte? http://tinyurl.com/seocampixx

Das ist richtig und diese Dopplungen resultierten darin, dass einige Tweets sogar in allen vier eingebundenen Streams angezeigt wurden, wie oben im Bild zu sehen. Das führt nicht gerade zu mehr Übersicht, daher hat Marco auch gleich reagiert und den Linken Feed eliminiert. Sehr gut! Dafür kam eine neue Spalte mit den Sponsoren:

Twitter Wall 2. Version

Das ist schon deutlich besser, allerdings meinen die beiden ersten Spalten eigentlich das Gleiche: „SEOCAMPIXX“ oder „CAMPIXX“ (was wie gesagt auch alle mit „SEO CAMPIXX“ enthält) – jeder verwendet im Eifer des Gefechts halt was anderes. Diese beiden ersten Spalten lassen sich problemlos zusammenlegen. Monitter verwendet da die gleiche Syntax wie die Twitter-Suche selbst. Ein Blick in den Quelltext zeigt, dass es ganz einfach ist eine solche Twitter-Wall aufzubauen und nach eigenen Wünschen anzupassen:

Twitter-Wall Quelltext

Einfach die Sprache per lang-Attribut angeben und im Title des DIVs die gewünschte Suchabfrage. In diesem Fall entstehen also drei Feeds:

  • seocampixx (deutsch)
  • campixx (deutsch)
  • seo (englisch)

Twitter-Suchwort Streams vereinen / trennen

Die ersten beiden lassen sich problemlos durch ein „OR“ verknüpfen und so zu einer Spalte machen. Also einfach

<div class="monitter" id="campixx" title="campixx OR seocampixx" lang="de">

und alles erscheint in einem Stream. Diese könnte dann z.B. doppelt so breit gemacht werden um mehr einblenden zu können.

Die SEO-Spalte (toller Begriff btw. :D ) wurde auf Englisch umgestellt, vielleicht nur dewegen, weil immer wenn „SEO CAMPIXX“ verwendet wurde in einem Tweet, dies dort auftauchte. Auch das lässt sich ensprechend anpassen, damit genau das nicht passiert (den auszuschließenden Keywords einfach ein „-“ voranstellen – wieder wie bei der Twitter-Suche:

<div class="monitter" id="campixx" title="seo -campixx -seocampixx" lang="de">

So hätten wir einen Stream gezielt zur SEO CAMPIXX und einen zu SEO allgemein nebenher – beides auf Deutsch. Das ist dann vielleicht auch noch eine Informationsmenge, der man auf der Wand folgen kann. Es würde mich freuen, wenn die Anregung den Weg auf die Wand findet, ich habe das Beispiel einfach mal in ein Verzeichnis gepackt:

zur Test-Twitter-Wand » (vermutlich nicht bleibend)

So könnte das dann aussehen:

Mögliche Twitter-Wall SEO CAMPIXX

Sollte ich was vergessen haben, einfach bescheid sagen.

Viel Spaß beim Twittern und bis spätestens Samstag :)
Gabriel

zu Monitter.com – Service zum einfachen kreieren einer eigenen Twitter-Wall »

mein Twitter-Profil (fast vergessen…)

Gabriel arbeitet seit 2003 als selbständiger Webentwickler und Berater für Marketing und Suchmaschinenoptimierung. Er ist am einfachsten per E-Mail unter gabriel [ät] suralin.de zu erreichen. Außerdem freut er sich über Kontaktanfragen auf Twitter und Facebook.

One thought on “Twitter-Wall mit Monitter einrichten

  • Hallo !

    Na das fängt doch gut an. GET THE SPIRIT

    Danke für deine zusammengefassten Gedanken und die Tipps zu den Suchoperatoren. Das ist der gemeinschaftlicher Ansatz der die Veranstaltung ausmachen soll.

    Wir werden das heute mal besprechen. Eigentlich spricht nicht so viel dagegen, dass es deutlich effektiver ist. Ein nicht ganz unwesentlicher Vorteil der jetzigen Version wäre, dass die Feed länger sichtbar bleiben würden. Aber kann man ja alles schnell ändern und wir können die Tage vor der CAMPIXX noch „spielen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert