Kostenloser Usability-Leitfaden

Einen kostenlosen Leitfaden zum Thema Usability als Erfolgsfaktor für Online-Shops gibt es auf den Seiten den Bundesverbands für digitale Wirtschaft BVDW:

Unbestritten zählt die Usability zu den Erfolgsfaktoren im Online-Handel und wirkt sich unmittelbar positiv auf die Umsätze der Shops aus. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass bei unzureichender Benutzungsfreundlichkeit Umsatzeinbußen hingenommen werden. Der nun veröffentlichte Leitfaden benennt die wichtigsten Kriterien, führt Best-Practice Beispiele an und stellt die unterschiedlichen Methoden zur Analyse der Usability dar.

Der Leitfaden gibt es als kostenlosen Download (PDF) und er enthält verschiedene Erläuterungen zum Thema Usability im E-Commerce:

  • Warum Usability wichtig ist?
  • Kriterien für eine gute Usability von E-Commerce-Angeboten
  • Best Practice – Beispiele mit Bildern
  • Einführung in Usability-Methoden

Wer ernsthaft einen Shop betreibt wird sich früher oder später auch intensiver mit diesem Thema beschäftigen wollen, da es nicht zuletzt auch zu höheren Abverkäufen z.B. durch eine veringerte Abbruchrate führt. Viel Erfolg beim Optimieren!

Gabriel arbeitet seit 2003 als selbständiger Webentwickler und Berater für Marketing und Suchmaschinenoptimierung. Er ist am einfachsten per E-Mail unter gabriel [ät] suralin.de zu erreichen. Außerdem freut er sich über Kontaktanfragen auf Twitter und Facebook.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert