Der Weg zur erfolgreichen Website

Immer wieder sehe ich, dass geplante Website-Projekte nicht zuende gedacht werden, was dann im Plan meist so aussieht:

  1. Website erstellen (lassen)
  2. Werbung / Produkte verkaufen
  3. Profitieren

Das ist leider für die meisten Fälle zu kurz gedacht, da Website-Besucher nichts vom neu erstellten Super-Angebot wissen, und die Promotion völlig unter den Tisch fällt. Es ist eine Sache die Seiten für die Suchmaschinen geeignet aufzubauen (ordentliches HTML/CSS-Gerüst), eine völlig andere ist es aber die Seite entsprechend in der Zielgruppe zu platzieren. Das erfordert einiges an Zeit und Hingabe und wenn das an einen Dienstleister ausgelagert wird, somit auch Geld.

Der Weg muss also mindestens um 2 Punkte erweitert werden:

  1. Website erstellen (lassen)
  2. Promotion für das Angebot machen
  3. Werbung / Produkte verkaufen
  4. Erfolg messen
  5. Profitieren

Die Schritte 2-5 sollten im nicht allzu grob gesteckten Zeitraster immer wiederholt werden, um die vorher gesteckten Ziele zu erreichen, womit wir schon bei den nächsten wichtigen Punkten stehen, die oft übersehen werden: Fokus und Ziele.

Ohne eine Fokussierung des Webangebots auf ein bestimmtes Themenfeld wird es schwierig in die Köpfe der Leute zu kommen (Ausnahmen bestätigen auch diese Regel). Weiterhin sind Werbekunden eher klar positionierten Angeboten gegenüber aufgeschlossen, da sie so im Vorfeld besser einschätzen können, was sie für das Geld erwarten können.

Im Vorfeld klare Ziele zu definieren, hilft dabei, den Kurs zu korrigieren, wenn es nicht so wie ursprünglich geplant läuft. Das muss nicht immer nur ein unmittelbarer monetärer Vorteil sein, der durch das Projekt entsteht. Auch denkbar sind: Aufbau von Kontakten, Positionierung als Experte in einem Feld, gemeinnützige Zwecke etc. In jedem Fall gibt es allerdings Indikatoren, an denen sich der Erfolg der Maßnahmen messen lässt.

Es ist trotzdem während der Projektdurchführung möglich, den Kurs entsprechend anzupassen und von den neu entstandenen Möglichkeiten zu profitieren. So startete die bekannte Photo-Plattform Flickr ursprünglich als Online-Spiel-Plattform bei der das Hochladen und Austauschen von Photos nur eine kleine Funktion war,was sich dann im Nachhinein zum eigentlichen Geschäftsmodell der in 2005 von Yahoo gekauften Plattform entwickelte.

Gute Vorraussetungen für ein erfolgreiches Webprojekt sind also 1. eine klar fokussierte Idee, 2. eine große Portion Zielstrebigkeit bei Durchführung und Promotion aber auch 3. die oft erforderliche Flexibilität. Wenn doch alles so einfach wäre ;-) …

Gabriel arbeitet seit 2003 als selbständiger Webentwickler und Berater für Marketing und Suchmaschinenoptimierung. Er ist am einfachsten per E-Mail unter gabriel [ät] suralin.de zu erreichen. Außerdem freut er sich über Kontaktanfragen auf Twitter und Facebook.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert