Linkbeet

Erntereifes Linkbeet

Erntereifes Linkbeet

Das Thema „Linkbeet“ ist ein Bereich voller Fragen & Missverständnisse:

  • Was ist ein Linkbeet?
  • Was kann ich darauf anpflanzen?
  • Funktioniert Kunst-Dünger oder organischer Dünger besser?
  • Kann man auch gleich einen ganzen Link-Acker bestellen?
  • Wie lange brauchen die Link-Kulturen bis zur Reife?
  • Kann ich den Prozess durch ein Früh-(Link-)Beet beschleunigen?
  • Mit wie viel Ertrag kann ich in einem guten Sommer auf einem gut gepflegten Linkbeet rechnen?
  • Gibt es Agrar-Subventionen für Linkbeete?

Der Artikel beantwortet Fragen und lädt zur weiteren Diskussion zum Thema ein.

Alle die sich die Radio4SEO-Folge zum Thema aufmerksam angehört haben, werden dabei des öfteren das Wort „Linkbeet“ vernommen haben. Wer nun vermutete, dass es sich um eine etwas mundart-gerechte Aussprache des Begriffs „Linkbait“ vom Seonauten handelt, der sollte sich eine weitere Auslegung des Begriffs einmal anschauen:

Das Linkbeet

Das Linkbeet ist der Nährboden für eine erfolgreiche Verbreitung von Links in jeglichem Media (Um)Feld – nicht nur „social“. Das Linkbeet stellt die Grundlage einer erfolgreichen (Link-)Ernte dar.

Anmerkung: es gibt auch andere Möglichkeiten der Linkaufzucht, wie z.B. das Ziehen im Text-Link-Ads-Glas, was jedoch vergleichsweise teuer ist. Auch in freier Natur können vereinzelt Links wachsen, leider sind diese nur schwer zu finden und die Wachstumsphase ist deutlich länger als beim Linkbeet.

Investierte Zeit & Know-How

Die investierte Zeit steht dabei in direktem Zusammenhang zum zu erwartenden Erfolg. „Viel hilft viel“ ist allerdings auch hier keine allgemeingültige Regel – es müssen schon die richtigen Schritte durchgeführt werden, was der Grund dafür ist, dass erfahrene Link-Gärtner auch mit wesentlich weniger Zeit deutlich bessere Ergebnisse erzielen als Anfänger im Feld.

Besonders die in die Vorbereitung investierte Zeit ist sehr gut angelegt. Weiterhin spielen sowohl sauberes Arbeitswerkzeug, die eigene Erfahrung als auch die Qualität des Saatguts eine große Rolle.

Partner-Gärtner & Erntehelfer

Der Einzelne ist stark in der Gruppe. Isolierte Einzelkämpfer kommen mit dem Linkbeet zumeist nicht weit. Wer gute Kontakte zu anderen Link-Gärtnern aufbaut, kann im besten Fall auf ein großes Netzwerk von Pflanzern & Erntehelfern zurückgreifen – im Austausch gegen Hilfe auf anderen Linkbeeten.

Monokulturen & Dünger

Übertreibt der Link-Gärtner die Aufzucht mit ein und demselben Linkbeet, kann das ganze Beet umkippen und der Ertrag für mehrere Ernte-Perioden verloren gehen. Zur Vermeidung empfiehlt sich wechselnde Bewirtschaftung mit unterschiedlichen Kulturen. Auch der Anbau von Links, die nicht unmittelbar der Ernte dienen, können das Linkbeet deutlich effektiver machen.

Die Aufzucht kann durch gezielten Dünger-Einsatz in Form von sogenannten „Link-Tipps“ beschleunigt und zum Teil deutlich verstärkt werden. Kunstdünger ist wesentlich teurer in der Anschaffung und birgt zudem mehr Gefahren von der Link-Aufsichtsbehörde enteckt zu werden, als organischer Dünger.

Fördermittel & Subventionen

Eine gesetzlich festgeschriebene Bestimmung zur Erteilung von Fördermitteln und Subventionen zum Linkbeet-Aufbau gibt es nicht. Jedoch kann der geübte Link-Gärtner seine Kreativität spielen lassen, um von den Kann-Bestimmungen der staatlichen Link-Organe zu profitieren.

Fazit: Jeder muss seinen eigenen Weg finden, ein Linkbeet anzulegen. Die Beachtung der wichtigsten Tipps kann jedoch einiges Rätselraten ersparen. Wie in vielen Bereichen kann die Analyse der Arbeit erfolgreicher Link-Gärtner interessante und hilfreiche Antworten hervorbringen.

Die restlichen Fragen werden recht gut in der Podcast-Folge zum Thema behandelt, daher die Empfehlung, sich das mehr als 2-stündige Epos mit Fallbeispiel anzuhören, das in typischer Radio4SEO-Manier einen guten Einstieg in den Bereich bietet. Wer es gern etwas kompakter mag, kann sich durch einen der beiden folgenden Artikel einen guten Überblick  verschaffen:

Über ergänzende Erläuterungen zum „Linkbeet“ freue ich mich in den Kommentaren.

Gabriel arbeitet seit 2003 als selbständiger Webentwickler und Berater für Marketing und Suchmaschinenoptimierung. Er ist am einfachsten per E-Mail unter gabriel [ät] suralin.de zu erreichen. Außerdem freut er sich über Kontaktanfragen auf Twitter und Facebook.

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