Die finale Version von WordPress 2.8 ist heute nacht zum Download freigegeben worden. Deutschlands vermutlich schnellster Blog-Updater Gerald hat gleich als es noch dunkel war darauf hingewiesen. Heißt es sonst immer „Der frühe Vogel fängt den Wurm“ kann es im Netz eben auch mal der „späte Vogel“ sein :)
Ein (englisch-sprachiges) Video über die in „WordPress 2.8 Baker“ zu erwartenden Neuerungen ist auch vorhanden:
Die Optik ist wie zu erwarten war (keine Überraschung für alle die schon vorher die Beta oder RC Version ausprobiert hatten) gleich geblieben. Bei der Usability im Backend hat sich etwas getan: die Zahl der angezeigten Zeilen und Spalten kann jetzt komfortabel angepasst werden, wie gut im Video zu sehen ist.
Insgesamt soll einiges unter der Haube passiert sein, sodass WordPress etwas schneller performen soll, was meiner Erfahrung auch dringend nötig war, da die mit 2.7 eingeführten Änderungen einiges an Performance gekostet haben. Wir werden in den nächsten Tagen und Wochen sehen, ob die Voraussage zutrifft.
Weiterhin wurde der Widget-Bereich überarbeitet, eine Theme-Verwaltung mit Updatefunktion und Theme-Browser ist vorhanden und es gibt Syntax Highlighting wie es von Desktop-Editoren her bekannt ist. Wem das zu viel Stress ist, der sollte sich vielleicht einmal mit WordPress MU (multiuser) auseinandersetzen, oder noch ein Weilchen warten, bis WordPress und WordPress MU sowieso zusammengelegt werden.
so long: Happy Blog-Updating…
Die neue Version „WP 2.8 Baker“ kann wie immer auf der Download-Website heruntergeladen werden: